2021 12 24 Friedenslicht 2021 005Bereits zur liebgewonnenen Tradition ist es geworden, dass die Feuerwehrjugend der Bezirksfeuerwehren Mattersburg das Friedenslicht an die Bevölkerung verteilt.

Einer Aktion des ORF Oberösterreich ist es zu verdanken, dass das Licht bereits seit 35 Jahren von Bethlehem nach Österreich gebracht wird. Weiter führte der Weg in die verschiedenen Landesstudios des ORF, wo es dann an Vertreter der Gemeinden übergeben wurde. Früh am Morgen des Heiligen Abend holten die Abordnungen der Feuerwehrjugend das Licht vom Veranstaltungsplatz in Mattersburg in die einzelnen Feuerwehrhäuser und übergaben es sodann an die interessierte Bevölkerung. Dieses Brauchtum hat in den Feuerwehren schon lange Tradition. Die vielen mitgebrachten Kerzen wurden entzündet, gilt das Licht doch als Sinnbild der Botschaft vom Weihnachtsfrieden und findet somit in den einzelnen Haushalten seinen festen Platz - verbunden mit der Bitte das Gemeinsame zu stärken und die Menschen zu verbinden. Leider musste jedoch auf eine Tradition verzichtet werden. Unter „normalen“ Bedingungen sitz man noch gerne im Feuerwehrhaus zusammen und plaudert bei allerlei Köstlichkeiten über das eine und das andere. Nichtsdestotrotz steht die mitgebrachte Botschaft im Vordergrund welche auch dieses Jahr die Haushalte erreichte.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg möchte die Gelegenheit nutzen und sich bei den Mitgliedern der Feuerwehren im Bezirk für die geleistete Arbeit, für die vielen unentgeltlichen Stunden, die im abgelaufenen Jahr aufgebracht wurden bei Einsätzen, Schulungen, Weiterbildungen und Übungen, bedanken. Verbunden mit den besten Wünschen für das kommende Jahr 2022 - Euch und Euren Familien.

Gott zur Ehr`, dem nächsten zur Wehr!

„DANKE!“ Danke für Euren großartigen Einsatz!

OBR Adolf Binder

2021 12 24 Friedenslicht 2021 003

2021 12 24 Friedenslicht 2021 005

2021 12 24 Friedenslicht 2021 001

2021 12 24 Friedenslicht 2021 008

   

Termine des BFKDO Mattersburg

   

Aktuelle Einsätze im Burgenland

   
© 2016 - BFKDO Mattersburg