2022 01 07 JHDB Poettsching 002

Traditionell am ersten Freitag im neuen Jahr lädt die Freiwillige Feuerwehr Pöttsching - Ehrengäste, Vertreter der Gemeinde, Repräsentanten aus dem Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg sowie ihre Mitglieder – zur Jahreshauptdienstbesprechung ein.

Feuerwehrkommandant HBI Bernhard Kern durfte dieses Jahr einen hohen politischen Gast unter den anwesenden Ehrengästen begrüßen. Abgeordneter zum Europäischen Parlament, Mag. Christian Sagartz, BA gab sich die Ehre, begleitet von Bürgermeister Ing. Martin Mitteregger und Vizebürgermeisterin Mag.a Petra Pankl. Bezirksfeuerwehrkommandant, OBR Adolf Binder, Stellvertreter BR Gernot Gruber, gefolgt von Abschnittsfeuerwehrkommandant, ABI Jürgen Pilles, folgten ebenfalls der Einladung. In seinem Rückblick ließ Kommandant Kern das „Feuerwehrjahr“ 2021 Revue passieren. Auch 2021 war von den Regulationen der Corona-Maßnahmen geprägt, nichtdestotrotz konnten Schulungen, Übungen, Feuerwehrbewerbe und Fortbildungen absolviert werden. Insgesamt wurden von der Feuerwehr Pöttsching 39 Einsätze mit rund 400 Einsatzstunden, im abgelaufenen Jahr, erfolgreich gemeistert. „Mein besonderer Dank geht an alle Kamerad*innen der Feuerwehr Pöttsching für die disziplinierte und verantwortungsvolle Arbeit in diesen schwierigen Zeiten. Dieses Engagement begründet die Freiwilligenarbeit und stellt eine wesentliche Stütze zur Sicherheit in unserer Gemeinde dar“, so HBI Kern. Die Vertreter der Gemeinde Pöttsching dankten den Florianis ebenfalls für die geleistete Arbeit und attestierten dem Kommando eine ausgezeichnete Führung.

Auch für das Jahr 2022 stehen wieder zahlreiche Ausbildungen, Übungen und Bewerbe auf dem dicht gedrängten Terminkalender. Guter Hoffnung ist man, dass das jährliche Sommerfest wieder durchgeführt werden kann.

Nach der Entlastung des Kommandos und Kassiers, folgten Ernennungen und Beförderungen. Stellvertretend für das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg verlieh BR Gernot Gruber, selbst Mitglied der FF Pöttsching, folgende Verdienstzeichen an seine Kameraden.

  • HLM Walter Döller Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Gold
  • HLM Robert Tomschitz jun. Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Silber
  • OLM Thomas Geisendorfer Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Silber

Das Feuerwehr-Verdienstzeichen wird an Feuerwehrmitglieder aufgrund besonders verdienstvoller aktiver Tätigkeit oder besonderer Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Binder, dankte der Wehr ebenfalls für die geleistete Arbeit und gratulierte den Ausgezeichneten zu ihren Ehrungen. HBI Bernhard Kern schloss die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung mit den Worten “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!”

2022 01 07 JHDB Poettsching 001

2022 01 07 JHDB Poettsching 002

2022 01 07 JHDB Poettsching 003

2022 01 07 JHDB Poettsching 006

2022 01 07 JHDB Poettsching 005

   

Termine des BFKDO Mattersburg

   

Aktuelle Einsätze im Burgenland

   
© 2016 - BFKDO Mattersburg