2022 01 11 Kaminbrand Sauerbrunn 001Am Dienstag, 11.01.2022 um 04:00 Uhr, wurde die FF Bad Sauerbrunn zu einem B1 via LSZ alarmiert.

Mit insgesamt 3 Fahrzeugen und 13 Mann rückten wir zu einem Kaminbrand am Römersee aus. Nach der Lageerkundung wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass es sich um einen Schwellbrand in einem Einbaukamin eines Einfamilienhauses handelte. Zunächst wurde die Kaminverkleidung von uns entfernt (siehe Foto anbei) sowie kleinere Löscharbeiten in unmittelbarer Nähe des Kamins durchgeführt. Da der Wohnraum sehr stark verraucht war, wurde während des gesamten Einsatzes der Druckbelüfter aufgestellt um die Schadstoffe aus dem Gebäude zu befördern.

Vor Ort waren zudem noch die Polizei Forchtenstein sowie ein Rauchfangkehrer aus Hornstein, welcher als Spezialist die Begutachtung des Kamins durchführen konnte.

Nach 2 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken und die Einsatzbereitschaft konnte wiederhergestellt werden.

 

 

 

 

2022 01 11 Kaminbrand Sauerbrunn 001

   

Termine des BFKDO Mattersburg

   

Aktuelle Einsätze im Burgenland

   
© 2016 - BFKDO Mattersburg